Nachruf im Oktober 2022

 

Abschied von Werner Knoll

Als Werner Knoll mit seiner Frau Renate im Jahr 2019 nach Badenweiler zog, wurden beide umgehend Mitglied der Skizunft Badenweiler. Und bald auch schon bot er sich als Wanderführer an. Damit bereicherte er das Jahresprogramm des Vereins beträchtlich. Wenn er zeitweise im Monatsrhytmus seine Ziele bekanntgab, motivierte er stets zahlreiche Mitwanderer. Als profunder Kenner des Markgräflerlands und der weiteren Umgebung waren seine Routen abwechslungsreich: über die Schwärze zur Burg Neuenfels, über die Hohe Straße zur Burgruine Rötteln, von Instein zur St. Veits-Kapelle am Isteiner Klotzen, durch das Eggener Tal und zuletzt im April diesen Jahres am Kaiserstuhl mit Ziel Bickensol. Die absoluten Höhepunkte aber waren zwei Pilzwanderungen, bei denen gar die Teilnehmerzahl begrenzt werden mussten, weil das Interesse so groß war. Werner war nicht nur bewandert in der regionalen Geographie, sondern auch ein ausgewiesener Pilzexperte. Der Verein wird seinen Enthusiasmus vermissen. 80-jährig verstarb Werner vor wenigen Wochen an einer schweren Krankheit.