Fackelwanderung Februar  2023

Die Feuer auf der Sophienruhe in Badenweiler empfingen die Fackelwanderer der Skizunft an diesem windigen Abend mit wärmender Ausstrahlung und besonderer Atmosphäre. Für einige der Teilnehmer, die Frauen aus der Ukraine und die Familie aus Afghanistan, die sich dem Zug angeschlossen hatten, war es eine erstaunliche Erfahrung. Übungsleiter Wolfgang Reinsch hatte zuvor dieses Brauchtum und seine mutmaßliche Entstehungsgeschichte erklärt, die begleitenden Helfer gaben sich alle Mühe mit der Übersetzung.
Die Gruppe, die sich vom Parkplatz Süd aus in Marsch setzte,  war in diesem Jahr mit mehr als 20 Teilnehmern besonders groß.  Alle genossen diesen Abend in der Gemeinschaft, beim Scheibenschlagen und immer wieder den Blick auf die Lichter im Rheintal.

Fotos von Regina Münch und Markus Leibach

Video von Markus Leibach